Tandem-, Hochkraft- und Mehrstellungszylinder
Mehrstellungsantriebe
Pneumatische Mehrstellungsantriebe gibt es in zwei verschiedenen Funktionsprinzipien. Nach dem ersten Prinzip bestehen Mehrstellungsantriebe aus zwei getrennten Zylindern, die durch einen Bausatz miteinander verbunden sind und deren Kolbenstangen entgegengesetzt ausfahren. Dadurch kann dieser Zylindertyp je nach Ansteuerung und Hubaufteilung bis zu vier Stellungen einnehmen. Nach dem zweiten Prinzip bestehen Mehrstellungszylinder aus zwei bis fünf hintereinandergeschalteten Zylindern mit unterschiedlichen Hublängen. Bei diesem Zylindertyp ist nur eine Kolbenstange sichtbar, die verschiedene Stellungen in eine Richtung anfährt.
Hochkraftzylinder
Bei einem Hochkraftzylinder handelt es sich um eine Zylinderbauform, die durch eine Aneinanderreihung von pneumatischen Kompaktzylindern definiert ist. Durch ein Hintereinanderschalten von maximal vier Kolben kann die Kraft des Zylinders analog vervielfacht werden. Die daraus resultierende Kraft wird auf die außenliegenden Kolbenstangen übertragen und kann von dort kundenseitig genutzt werden. Die resultierende Kraft liegt dabei über den gesamten Hub an – bis maximal 5 mm vor Erreichen der Endlage.
Zur Positionsabfrage wird immer der Zylinder der ersten Stufe verwendet, da dieser den sichtbaren Hub ausführt.
Tandemzylinder
Hierbei handelt es sich um zwei aneinandergereihte identische Profilrohr-Zylinder vom Typ DNC zur Verdoppelung der Schubkraft in beiden Bewegungsrichtungen. Durch Verwendung der DNC-Zylinder entsprechen die Befestigungsschnittstellen der Norm ISO 15552. Somit kann das Befestigungszubehör aus dem Programm der Kolbenstangenzylinder DSBx und DNC ebenso verwendet werden wie das Kolbenstangenzubehör. Beide Profilzylinder des Tandems verfügen über magnetische Kolben und können per Zylinderschalter abgefragt werden. Die Zylinderschalter können ohne weiteres Zubehör einfach und geschützt in einer der Sensornuten befestigt werden. Durch die einstellbare pneumatische Dämpfung kann die Energie zuverlässig absorbiert werden. DNCT ist mit frei wählbarer Hublänge bis maximal 500 mm entweder in Normalausführung oder in warmfester Ausführung bis maximal 120 °C Umgebungstemperatur erhältlich. Weitere Varianten auf Anfrage.
Tandemzylinder, Hochkraftzylinder und Mehrstellungszylinder
Beim Tandemzylinder handelt es sich um zwei aneinandergereihte identische Profilrohr-Zylinder zur Verdoppelung der Schubkraft in beiden Bewegungsrichtungen. Ein Hochkraftzylinder ist eine Zylinderbauform, die durch eine Aneinanderreihung von pneumatischen Kompaktzylindern definiert ist. Pneumatische Mehrstellungsantriebe gibt es in als Variante aus zwei getrennten Zylindern und als Version aus zwei bis fünf hintereinandergeschalteten Zylindern.
Mehrstellungszylinder
IBF-Quicksearch
Produkte schnell und einfach finden
Alle Festo-Teile, Komponenten und Zubehör schnell und unkompliziert finden und bestellen mit unserer Software IBF-Quicksearch für Windows.