Balgzylinder

Balgzylinder

Balgzylinder sind sowohl Antriebs- als auch Luftfederelemente und fallen unter die Kategorie Membranantriebe. Der pneumatische Antrieb besitzt keine Kolbenstange, sondern der einfache Aufbau besteht aus zwei Metallplatten mit einem einrollierten Gummi-Balg. Die große Kraft entsteht direkt über den Druck auf eine relativ große Fläche der Stirnseiten. Eine Rückstellfeder wird nicht benötigt, da die Rückstellung meist durch das Gewicht der aufliegenden Last erfolgt. Ein großer Vorteil von Balgzylindern ist die besonders niedrige Einbauhöhe im Vergleich zu Zylindern und die freie Beweglichkeit.
So sind auch größere Achsversätze und Winkelverdrehungen bis zu 20° möglich. Auch der bei herkömmlichen Zylindern oft störende Slip-Stick-Effekt kommt bei Balgzylindern nicht vor. Für größere Hübe sind Doppelbälge gedacht.
Ein Einsatz mit verschiedenen Medien wie Druckluft, Gasen und Flüssigkeiten ist möglich, wenn die Eigenschaften des Gummis beachtet werden.
Festo Balgzylinder sind für viele Einsatzfälle in der pneumatischen Antriebstechnik die richtige Lösung. Sie sind mit Durchmessern von 80 mm bis 385 mm verfügbar. Bei diesen Produkten sind Hübe mit bis zu 230 mm möglich. Die max. Tragkraft bei 8 bar beträgt 70 kN.

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